Katja Blauel

Die OECD hat in ihrer aktuellen Studie „Bildung auf einen Blick 2025“ einen besonderen Schwerpunkt auf den Tertiärbereich gelegt.

//
Katja Blauel

Der DPhV fordert das grundständige Fach Informatik und fächerübergreifende Medienkompetenz in der Schule, aber kein neues Einzelfach „Medienkompetenz“.

//
Katja Blauel

Informatics Europe stellt in ihrem Bericht aktuelle Daten und Trends in europäischen Bachelorstudiengängen in Informatik für die Jahre 2018-23 vor.

//
Katja Blauel

Die aktuelle DAAD-Studie „Internationale Studierendenmobilität in Deutschland“ zeigt das starke Interesse internationaler Studierender an einem Studium an deutschen Hochschulen.

//
Gerald Lüttgen

4ING hat in einer ersten Reaktion Stellung zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrats zu Personalstrukturen im deutschen Wissenschaftssystem bezogen.

//
Katja Blauel

Die Allianz für MINT-Fachkräfte lädt für den 13.10.2025 alle Interessierten zu einem Community Call ein.

//
Katja Blauel

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Internationalen Frauenstudiengangs Informatik an der Hochschule Bremen ist der Tagungsband „Frauen in der IT – Erfolgsfaktoren für Studium und Beruf“ erschienen.

//
Katja Blauel

Informatics Europe und ACM Europe haben die Abbruch- und Abschlussquoten von Studierenden in Bachelor-Studiengängen der Informatik analysiert.

//
Gerald Lüttgen

In einem Positionspapier an Bundesforschungsministerin Dorothee Bär betont das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit (kompetenzz) die zentrale Rolle der Gleichstellung für eine zukunftsfähige Technologiepolitik.

//
Gerald Lüttgen

Ein neuer Leitfaden zur Zukunft der Informatikausbildung im Zeitalter der KI soll Lehrkräften helfen, im Informatik-Unterricht mit und über KI zu unterrichten.